Nachrichten in
Einfacher Sprache


Türkei: Viele Menschen gehen für abgesetzten Chef von Partei CHP auf die Straße

In dem Land Türkei gibt es im Moment viele Proteste. Es geht um die Partei CHP. Sie ist die größte Oppositions-Partei. Die CHP ist gerade sehr beliebt. Ein Gericht hat aber gesagt: Der Partei-Chef Özgür Özel darf nicht mehr Partei-Chef sein. Viele sagen: Die Regierung will die CHP schwächen.

Ein Mann steht auf einem Bus. Er spricht in ein Mikrofon.
Özgür Özel in der Stadt Izmir. Er war vor wenigen Tagen noch Chef von der Partei CHP. (picture alliance / AP Photo / Erdem Sahin)
Wenn die CHP geschwächt ist, kann sie vielleicht keine Wahl mehr gewinnen. Bei den Kommunal-Wahlen im Jahr 2024 hat die CHP gewonnen. Sie hat mehr Stimmen bekommen als die Regierungs-Partei AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan.
Seitdem ermittelt die Justiz gegen die CHP. Immer wieder werden Mitglieder von der CHP festgenommen. Auch der Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu sitzt seit über einem Jahr im Gefängnis. Er wollte eigentlich gegen Erdogan bei der Präsidentschafts-Wahl 2028 antreten. Das darf er nicht mehr.
Am Wochen-Ende sind sehr viele Polizisten mit Gewalt in die Partei-Zentrale von der CHP reingegangen. Sie wollten Özel aus dem Gebäude holen. Dann hat Özel zu Protesten aufgerufen. Sehr viele Menschen sind gekommen. In der Stadt Izmir hat Özel gesagt: Wir müssen alle zusammenhalten. Und: Ich will wieder Partei-Chef werden.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen