Nachrichten in
Einfacher Sprache


Proteste in Los Angeles - Trump schickt Soldaten

In dem Land USA gibt es große Proteste in mehreren Städten. Viele Menschen demonstrieren gegen die Regierung. Dabei ist es in der Stadt Los Angeles zu Gewalt gekommen. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat Soldaten nach Los Angeles geschickt.

Audio herunterladen
Soldaten stehen neben einem Gebäude. Auf die Wand von dem Gebäude hat jemand, "Tod für Amerika" geschmiert.
Soldaten in der Stadt Los Angeles. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Eric Thayer)
Donald Trump will, dass viele Migranten die USA verlassen. Migranten sind Menschen, die in einem anderen Land geboren worden sind. Die Einwanderungs-Behörde sucht jetzt nach Menschen ohne Aufenthalts-Erlaubnis. Dagegen wehren sich immer mehr Menschen. Viele Proteste sind friedlich. Aber in Los Angeles haben einige Menschen Schau-Fenster von Läden kaputt gemacht und Sachen aus den Läden gestohlen.
Donald Trump sagt: Die Soldaten sollen die Ordnung in Los Angeles wieder-herstellen. Und die Soldaten sollen der Einwanderungs-Behörde dabei helfen, Migranten ohne Ausweis-Papiere zu verhaften. Los Angeles ist im Bundes-Staat Kalifornien. Der Regierungs-Chef von Kalifornien heißt Gavin Newsom. Er sagt: Wir wollen die Soldaten nicht in Los Angeles. Durch sie kommt es zu noch mehr Gewalt. arum haben wir vor Gericht dagegen geklagt, dass Donald Trump Soldaten nach Los Angeles schickt. Ein Gericht hat Gavin Newsom Recht gegeben. Ein höheres Gericht hat dann aber gesagt: Unsere Richter sollen darüber entscheiden. Bis dahin darf Präsident Trump über die Soldaten bestimmen.
In der Innen-Stadt von Los Angeles gibt es jetzt eine Ausgangs-Sperre. Das bedeutet: Nachts dürfen die Menschen nicht auf die Straße. Damit soll neue Gewalt verhindert werden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Migration

    Migration bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land, um in einem anderen Land zu leben. Der Mensch ist dann ein Migrant. Nicht alle Migranten sind Flüchtlinge. Viele Migranten wollen einfach nur in einem anderen Land arbeiten: weil sie dort mehr Geld verdienen oder weil sie das Land schöner finden. Manche Menschen ziehen auch weg, weil sie einen Mensch aus einem anderen Land geheiratet haben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen