Nachrichten in
Einfacher Sprache


Proteste in Los Angeles: Präsident Trump schickt Soldaten

In dem Land USA gibt es große Proteste in mehreren Städten. Viele Menschen demonstrieren gegen die Migrations-Politik von der Regierung. Dabei ist es in der Stadt Los Angeles zu Gewalt gekommen. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat Soldaten nach Los Angeles geschickt.

Audio herunterladen
Soldaten stehen neben einem Gebäude. Auf die Wand von dem Gebäude hat jemand, "Tod für Amerika" geschmiert.
Soldaten in der Stadt Los Angeles. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Eric Thayer)
Donald Trump will, dass viele Migranten die USA verlassen. Deswegen sucht die Einwanderungs-Behörde nach Menschen ohne Aufenthalts-Erlaubnis. Dagegen wehren sich immer mehr Menschen. Viele Proteste sind friedlich. Aber in Los Angeles haben einige Menschen Schau-Fenster von Läden kaputt gemacht und Sachen aus den Läden gestohlen.
Donald Trump sagt: Die Soldaten sollen die Ordnung in Los Angeles wieder-herstellen. Und die Soldaten sollen der Einwanderungs-Behörde dabei helfen, Migranten ohne Ausweis-Papiere zu verhaften. Los Angeles ist im Bundes-Staat Kalifornien. Der Chef von Kalifornien heißt Gavin Newsom. Er sagt: Wir wollen die Soldaten nicht in Los Angeles. Durch sie kommt es zu noch mehr Gewalt. Darum klagen wir vor Gericht dagegen, dass Donald Trump Soldaten nach Los Angeles schickt.
In der Innen-Stadt von Los Angeles gibt es jetzt eine Ausgangs-Sperre. Das bedeutet: Nachts dürfen die Menschen nicht auf die Straße. Damit soll neue Gewalt verhindert werden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen