Nachrichten in
Einfacher Sprache


Proteste in Ungarn

Die Regierung in dem Land Ungarn will eine Universität schließen. Der Amerikaner George Soros hat die Universität in der Haupt-Stadt Budapest gegründet.

Audio herunterladen
In Ungarn protestieren viele Menschen gegen ein neues Gesetz
In Ungarn protestieren viele Menschen gegen ein neues Gesetz (ATTILA KISBENEDEK / AFP)
Mehr als 10.000 Menschen demonstrieren seit Tagen in Budapest. Die Demonstranten wollen nicht, dass die Universität geschlossen wird.
Die Demonstranten sagen: Die ungarische Regierung will mit dem neuen Gesetz den Universitäten die Freiheit nehmen. Die Europäische Union und viele Wissenschaftler haben deshalb die Regierung von Ungarn kritisiert.
Soros wurde in Ungarn geboren. Er lebt jetzt in dem Land USA und ist sehr reich. Soros hatte die Universität 1992 gegründet. Soros wollte, dass es nach dem Kommunismus mehr Demokratie in Ungarn gibt. Dabei sollte die Universität helfen.

Wörter-Buch

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Péter Magyar.

  • Kommunismus

    Der Kommunismus ist ein politisches System. Es ist die Art, wie man ein Land regiert. Im Kommunismus gibt es eine wichtige Idee: es soll keine Unterschiede zwischen den Menschen geben. Und alle Firmen sind öffentlich, das heißt: sie gehören dem Staat. Früher gab es in vielen Ländern den Kommunismus, auch in einem Teil von Deutschland. Dieser Teil hieß DDR. In den kommunistischen Ländern dürfen die Menschen oft nicht sagen, was sie denken. Es sind keine freien Länder. Heute gibt es nur noch in wenigen Ländern Kommunismus. Dazu gehören Kuba und Nord-Korea.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen