Proteste in Spanien

Ein Teil von dem Land Spanien will sich abspalten. In einer Abstimmung haben viele Bürger gesagt: Wir wollen nicht mehr zu Spanien gehören.

Audio herunterladen
Viele Menschen stehen auf der Straße. Einige halten Transparente hoch.
Demonstration gegen die Polizei-Gewalt (picture alliance/dpa - Nicolas Carvalho Ochoa)
Die Region heißt Katalonien. Sie liegt im Norden von Spanien. In der Stadt Barcelona gibt es eine Regional-Regierung. Sie will, dass Katalonien ein eigenes Land wird.
Die Regional-Regierung hat eine Volks-Abstimmung gemacht. Dabei haben die meisten Bürger für ein eigenes Land gestimmt.
Aber die Regierung von Spanien sagt: Die Abstimmung war nicht erlaubt. Sie hat Polizisten geschickt. Die Polizisten sollten die Abstimmung verhindern. Dabei gab es viel Gewalt. Polizisten haben Wähler geschlagen. Am Ende waren mehr als 800 Menschen verletzt.
Es ist nicht klar, wie es jetzt weitergeht. Manche Politiker sagen: Vielleicht kann die Europäische Union in dem Streit eine Lösung finden.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch