
Die Region heißt Katalonien. Sie liegt im Norden von Spanien. In der Stadt Barcelona gibt es eine Regional-Regierung. Sie will, dass Katalonien ein eigenes Land wird.
Die Regional-Regierung hat eine Volks-Abstimmung gemacht. Dabei haben die meisten Bürger für ein eigenes Land gestimmt.
Aber die Regierung von Spanien sagt: Die Abstimmung war nicht erlaubt. Sie hat Polizisten geschickt. Die Polizisten sollten die Abstimmung verhindern. Dabei gab es viel Gewalt. Polizisten haben Wähler geschlagen. Am Ende waren mehr als 800 Menschen verletzt.
Es ist nicht klar, wie es jetzt weitergeht. Manche Politiker sagen: Vielleicht kann die Europäische Union in dem Streit eine Lösung finden.
