Nachrichten in
Einfacher Sprache


Proteste in Spanien

In dem Land Spanien gibt es Proteste gegen ein Gerichts-Urteil. Das Gericht hat mehrere bekannte Politiker und Politikerinnen zu Gefängnis-Strafen verurteilt. Sie wollten durchsetzen, dass die Region Katalonien unabhängig wird.

Audio herunterladen
Demonstrantinnen und Demonstranten zeigen Fotos der Verurteilten.
Protete in Barcelona gegen die Haft-Strafen (Imago / Jordi Boixareu)
7 Männer und 2 Frauen aus Katalonien müssen jetzt ins Gefängnis. Das Gericht hat sie zu 9 bis 13 Jahren Haft verurteilt. 3 andere Angeklagte haben Bewährungs-Strafen bekommen.
Die Politikerinnen und Politiker hatten im Jahr 2017 eine Volks-Abstimmung organisiert. Die Bürgerinnen und Bürger konnten abstimmen, ob Katalonien ein eigener Staat werden soll. Das Gericht sagt aber: Die Abstimmung war nach spanischem Recht nicht erlaubt.
Nach dem Gerichts-Urteil haben viele Menschen protestiert. Sie haben zum Beispiel den Flughafen in der Stadt Barcelona blockiert. Einige Demonstranten haben Polizisten angegriffen und Autos angezündet. Die Polizei hat viele Menschen festgenommen.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Katalonien

    Katalonien ist ein Teil von dem Land Spanien. Die Region liegt im Nordosten von Spanien. Die Haupt-Stadt von Katalonien ist Barcelona. Die Menschen in Katalonien heißen Katalanen. In der Region wird neben spanisch auch katalanisch gesprochen.

  • Volks-Abstimmung

    Volks-Abstimmung bedeutet: Die Bürger in einem Land dürfen über eine politische Frage abstimmen. Die Regeln für Volks-Abstimmungen sind in jedem Land anders. In Deutschland gibt es keine bundesweiten Volks-Abstimmungen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen