Nachrichten in
Einfacher Sprache


Proteste in Russland

In dem Land Russland haben sehr viele Menschen gegen die Regierung demonstriert. Die Polizei hat mehrere hundert Menschen festgenommen. Der bekannte Oppositionspolitiker Alexej Nawalny muss für 15 Tage ins Gefängnis.

Audio herunterladen
Eine Demonstration in Moskau, auf der der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny festgenommen wurde.
Viele Menschen haben in Russland gegen die Regierung protestiert. (imago / Itar-Tass)
Nawalny hatte zu den Demonstrationen aufgerufen. Er sagt: Die Regierung ist korrupt. Nawalny hat einen Film über den Regierungs-Chef von Russland gemacht. Der heißt Dimitri Medwedew. Nawalny sagt: Medwedew hat sehr viel Geld. Aber er verdient gar nicht so viel. Das Geld hat er mit unerlaubten Geschäften gemacht.
Proteste gab es im ganzen Land. Präsident Wladimir Putin hat gesagt: Die Aktionen sind gegen das Gesetz. Die Polizei hat fast 1.000 Menschen festgenommen.
Politiker von der Europäischen Union haben gesagt: Russland muss die Menschen sofort wieder freilassen. Sie haben friedlich demonstriert.

Wörter-Buch

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen