Proteste in Nigeria

In dem Land Nigeria in West-Afrika gibt es seit Wochen große Proteste. Die Menschen gehen auf die Straße, weil sie gegen Polizei-Gewalt sind. Die Polizei hat schon einige Demonstranten erschossen.

Audio herunterladen
Mehrere Menschen bei einer Demonstration in Nigeria
Menschen in Nigeria protestieren gegen Polizei-Gewalt. (AP Photo/Sunday Alamba)
Die Proteste gegen die Polizei haben vor einigen Wochen begonnen. In Nigeria hatte die Polizei lange eine Spezial-Einheit. Diese Einheit hat vieles falsch gemacht. Menschen-Rechts-Organisationen sagen: Die Polizisten von der Einheit haben Menschen geschlagen oder erpresst. Zum Beispiel haben sie Menschen teilweise ohne Grund festgenommen und nur gegen Geld wieder freigelassen. Die Polizisten von der Einheit haben auch auf Menschen geschossen.
Der Präsident von Nigeria heißt Muhammadu Buhari. Er hat die Spezial-Einheit aufgelöst. Aber trotzdem gehen die Proteste weiter. Die Menschen glauben: Die Polizei wird einfach eine neue Spezial-Einheit mit einem anderen Namen gründen. Bei den Demonstrationen wurden schon Menschen erschossen. Die Menschen demonstrieren jetzt auch für mehr Demokratie in Nigeria.

Wörter-Buch

  • Nigeria

    Nigeria ist ein Land in Afrika. Die Hauptstadt von Nigeria heißt Abuja. Nigeria ist das Land in Afrika, in dem die meisten Menschen leben. Nigeria wurde früher von Großbritannien beherrscht. Seit dem Jahr 1960 ist Nigeria ein unabhängiges Land. Die Menschen in Nigeria sprechen Englisch und verschiedene afrikanische Sprachen.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Erpressung

    Bei einer Erpressung zwingt man einen anderen Menschen, etwas zu tun oder herzugeben. Erpresser und Erpresserinnen drohen anderen Menschen. Sie sagen zum Beispiel: Gib mir Dein Geld, oder ich verrate Deine Geheimnisse. Erpressung ist verboten.

zum Wörter-Buch