Proteste in Israel

In dem Land Israel haben die Menschen mehr Schutz für Frauen vor Gewalt gefordert. In vielen Städten gab es Demonstrationen.

Audio herunterladen
Aktivisten stellten in Tel Aviv etwa 200 rot gefärbte Paar Schuhe auf, die Gewalt gegen Frauen symbolisieren sollten.
Rote Schuhe sollen Gewalt gegen Frauen zeigen. (AP/Oded Balilty)
Die Demonstranten haben die Regierung von dem Land Israel zu Maßnahmen aufgefordert. Denn in Israel sind in diesem Jahr schon 24 Frauen durch Gewalt ums Leben gekommen. Oft haben Männer ihre Frauen oder Ex-Frauen umgebracht.
Auch in der Stadt Tel Aviv haben viele 1.000 Menschen bei den Protesten mitgemacht. Sie haben auch 200 Paar Schuhe auf einen Platz gestellt. Die Schuhe sind rot wie Blut gefärbt. Sie sind ein Symbol für die Gewalt gegen Frauen.
Die Regierung will jetzt aktiv werden. Sie plant ein neues Gesetz. Täter und Verdächtige sollen künftig Sender tragen müssen. Die Polizei kann dann sehen, wo sie sind. Die Täter dürfen sich den Opfern nicht nähern. Damit sollen die Frauen geschützt werden.

Wörterbuch

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Verdächtiger

    Ein Verdächtiger hat vielleicht etwas Verbotenes getan oder ein Verbrechen begangen. Man weiß es noch nicht sicher. Die Polizei kann einen Verdächtigen festnehmen. Ob der Verdächtige wirklich schuldig ist, kann nur der Richter entscheiden.

zum Wörterbuch