Nachrichten in
Einfacher Sprache


Proteste in Frankreich

In Frankreich hat es große Proteste von Bauern gegeben. Sie wollen mehr Geld für ihre Produkte. Vor allem die Vieh-Züchter sind unzufrieden. Vieh-Züchter verkaufen zum Beispiel Rinder und Schweine.

Audio herunterladen
Bauern blockieren mit Traktoren die Auto-Bahn bei Lyon.
Bauern blockieren mit Traktoren die Auto-Bahn bei Lyon. (AFP / PHILIPPE DESMAZES )
Die Bauern haben in mehreren französischen Städten protestiert. Zum Beispiel in Lyon. Dort haben sie Straßen blockiert. Vor großen Super-Märkten haben sie stinkenden Tier-Mist ausgekippt. Diesen Mist nennt man auch Gülle.
In Frankreich sind viele 1.000 Vieh-Züchter fast pleite. Sie sagen: Die großen Supermärkte sind daran schuld. Sie zahlen uns für das Fleisch von unseren Tieren zu wenig Geld.
Die Regierung will den Bauen mit 600 Millionen Euro helfen. Die Bauern sagen aber: Das reicht nicht. Deshalb protestieren sie weiter.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen