
Kiew ist die Haupt-Stadt von dem Land Ukraine. Dort gehen tausende Menschen auf die Straße. Sie sind unzufrieden mit der Regierung. Sie wollen, dass die Regierung zurücktritt. Deshalb protestieren sie. Manche Demonstranten bleiben Tag und Nacht auf der Straße, obwohl es sehr kalt ist. Die Demonstranten haben auch Straßen blockiert. Sie haben auch Autos angezündet. Deshalb hat die Regierung ein Gesetz gemacht. In dem Gesetz steht: In der Innen-Stadt von Kiew darf nicht mehr protestiert werden. Menschen, die trotzdem protestieren, können härter bestraft werden. Die Menschen protestieren trotzdem weiter.
Die Polizei hat jetzt versucht, die Demonstranten zu vertreiben. Sie wollte zum Beispiel die Straßen-Blockaden einreißen. Dabei sind auch Menschen gestorben. Der Präsident von der Ukraine heißt Viktor Janukowitsch. Er hat sich mit seinen Gegnern getroffen. Er hat mit ihnen darüber gesprochen, wie man die Gewalt beenden kann. Die Gespräche sind aber schwierig. Seine Gegner wollen, dass Janukowitsch zurücktritt. Janukowitsch will aber nicht zurücktreten.
Der Grund für die Proteste ist: Die Demonstranten wollen, dass die Ukraine enger mit der EU zusammenarbeitet, also mit der Europäischen Union. Die Ukraine ist ein Nachbar-Land von der EU. Die Ukraine und die EU wollten eigentlich einen Vertrag schließen. Aber der Präsident von der Ukraine, Viktor Janukowitsch, hat den Vertrag dann doch nicht unterschrieben. Deshalb gehen die Menschen auf die Straße. Sie wollen nicht weggehen, bis sie eine neue Regierung wählen dürfen.
Einer der bekanntesten Gegner von Präsident Janukowitsch ist der frühere Box-Weltmeister Vitali Klitschko. Eine andere Führerin der Regierungs-Gegner ist die frühere Minister-Präsidentin Julia Timoschenko. Julia Timoschenko ist im Gefängnis.
