Nachrichten in
Einfacher Sprache


Proteste im Libanon

Nach der Explosion in dem Land Libanon gibt es Proteste gegen wichtige Politiker. Die Regierung ist zurückgetreten. Andere Länder wollen dem Land Geld geben, damit den Menschen geholfen werden kann.

Audio herunterladen
 Menschen haben sich vor dem zerstörten Hafen versammelt, sie halten Fahnen in der Hand.
Viele Menschen in Beirut sind wütend auf ihre Regierung. (imago / Hans Lucas)
Insgesamt 30 Länder haben entschieden: Wir geben zusammen mehr als 250 Millionen Euro. Mit dem Geld sollen zum Beispiel Medikamente gekauft werden, und etwas zu essen und zu trinken. Außerdem sollen Not-Unterkünfte für Menschen gebaut werden, die keine Wohnung mehr haben.
Die Politiker aus den anderen Ländern sagen auch: Im Libanon muss es politische Reformen geben. Außerdem muss aufgeklärt werden, wie diese Katastrophe passieren konnte.
Die Explosion war in Beirut. Das ist die Haupt-Stadt vom Libanon. Die Explosion hat große Teile von der Stadt zerstört. Mehr als 170 Menschen sind gestorben. Mehr als 6.000 Menschen sind verletzt.
Viele Menschen im Libanon sind wütend auf ihre Regierung. Sie sagen: Die Politiker hätten die Katastrophe verhindern müssen. Sie haben das aber nicht gemacht. Deshalb sind sie schuld an dem Unglück.
Die Regierung im Libanon ist inzwischen zurückgetreten. Weil es noch keine neue Regierung gibt, machen die alten Ministerinnen und Minister aber erst einmal weiter.

Wörter-Buch

  • Libanon

    Der Libanon ist ein kleines Land am Mittel-Meer. Die Menschen sprechen dort Arabisch und Französisch. Die Haupt-Stadt heißt Beirut. Der Libanon ist ein Nachbar-Land von Israel und von Syrien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen