Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Menschen demonstrieren in den USA gegen Trump

In dem Land USA hat es in vielen Städten Demonstrationen gegeben. Tausende Menschen haben gegen Präsident Trump und seine Politik protestiert. Viele von ihnen sagen: Trump ist nicht mein Präsident.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Demonstrierende in der Stadt New York. Sie protestieren gegen Präsident Trump und halten große gelbe Hände aus Pappe hoch.
In den USA hat es Proteste gegen Präsident Trump gegeben. (IMAGO / SOPA Images)
Eine von den Demonstrationen war in der Haupt-Stadt Washington. Dort waren mehr als 20.000 Menschen. Sie haben zum Beispiel kritisiert, dass Trump und seine Regierung hart gegen Flüchtlinge und Migranten vorgehen. Sie haben auch kritisiert, dass bei den Behörden viele tausend Menschen entlassen werden.
Viele sind auch gegen Trumps Wirtschafts-Politik. Dazu muss man wissen: Trump hat gerade viele Zölle für Waren aus dem Ausland beschlossen. Zoll bedeutet: Wenn eine Firma bestimmte Waren aus dem Ausland kauft, muss sie dafür auch Geld an den Staat bezahlen.
Viele Demonstranten haben auch gesagt: Trumps Politik ist gefährlich für unsere Demokratie.
Es gab Proteste in allen 50 Bundes-Staaten in den USA. Es waren die größten Demonstrationen in dem Land, seit Trump im Januar wieder Präsident wurde. Es haben aber weniger Menschen mitgemacht als bei Protesten im Jahr 2017. Damals wurde Trump zum 1. Mal Präsident. Auf einer Demonstration in Washington waren damals mehr als 500.000 Menschen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Migration

    Migration bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land, um in einem anderen Land zu leben. Der Mensch ist dann ein Migrant. Nicht alle Migranten sind Flüchtlinge. Viele Migranten wollen einfach nur in einem anderen Land arbeiten: weil sie dort mehr Geld verdienen oder weil sie das Land schöner finden. Manche Menschen ziehen auch weg, weil sie einen Mensch aus einem anderen Land geheiratet haben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen