Nachrichten in
Einfacher Sprache


Proteste gegen Rechts-Extremismus in Frankreich

In dem Land Frankreich haben am Wochen-Ende mehrere 100-tausend Menschen demonstriert. Sie haben gegen Rechts-Extremismus und gegen die Partei RN demonstriert. Denn in Frankreich ist Ende Juni eine Parlaments-Wahl. Und RN könnte die Wahl gewinnen.

10-tausende Menschen laufen durch eine Allee. Einige tragen Plakate in der Hand.
Demonstration gegen Rechts-Extremismus in der Stadt Paris in dem Land Frankreich (picture alliance / abaca / Villette Pierrick / ABACA)
Viele Menschen hatten bei den Demonstrationen Plakate dabei. Auf den Plakaten stand zum Beispiel: "Nie wieder Faschismus". Der Faschismus war vor 100 Jahren eine politische Bewegung. In Deutschland waren die National-Sozialisten die Faschisten. Sie haben den 2. Welt-Krieg begonnen.
Die Demonstranten in Frankreich meinen: Der RN ist eine faschistische Partei. Er darf die Parlaments-Wahl in Frankreich nicht gewinnen.
Für den RN sind Frankreich und die Franzosen am aller-wichtigsten. Der RN will, dass möglichst wenige Ausländer in Frankreich leben. Für muslimische Menschen soll es schwieriger werden, ihre Religion zu leben.

Wörter-Buch

  • Faschismus

    Faschismus war eine Terror-Bewegung im 20. Jahrhundert. Der Faschismus kam aus Italien. In Deutschland hieß der Faschismus National-Sozialismus. Im Faschismus gibt es immer einen starken Führer, einen Diktator. Faschisten und Faschistinnen wollen mit Gewalt die Macht übernehmen. Sie sind gegen die Demokratie. Und sie sind gegen Fremde. Sie glauben, dass ihr eigenes Land besser ist als alle anderen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen