
Die Polizei hat 118 Menschen festgenommen. Die Menschen waren auf die Renn-Bahn gelaufen und wollten sich an Hindernissen festkleben. Die Polizei stoppte die Aktivistinnen und Aktivisten. Das Rennen konnte danach stattfinden. 3 Pferde stürzten schwer und mussten getötet werden.
Tödliche Stürze passieren jedes Jahr in Aintree. Tierschutz-Organisationen sagen deshalb: Das Rennen muss verboten werden.
Doch die Fans von dem Rennen sagen: Die Aktivistinnen und Aktivisten wollen sich nur wichtig machen. Der Regierungs-Chef von Groß-Britannien heißt Rishi Sunak. Er sagt: Die Aktivisten versuchen, große Sport-Ereignisse kaputt zu machen. Das ist egoistisch.
