
Der Künstler heißt Manaf Halbouni. Er hat drei alte Busse auf einen Platz gestellt. Sie stehen auf dem Kopf. Das soll wie eine Straßen-Sperre aussehen. So eine hat es in der Stadt Aleppo in dem Land Syrien gegeben. Dort ist Krieg.
Zur Einweihung von dem Kunst-Werk hat es eine Feier gegeben. Das haben einige Menschen nicht gut gefunden. Sie haben gerufen: "Der Schrott muss weg". Auch haben sie den Ober-Bürger-Meister von der Stadt Dresden beschimpft. Die Menschen sind Anhänger von Pegida. Das ist eine Organisation, die alles Fremde und Flüchtlinge nicht mag. Jeden Montag demonstriert sie im Zentrum der Stadt.
