
In Deutschland haben Menschen gegen die Kämpfe im Gaza-Streifen demonstriert. Der Gaza-Streifen ist ein Stück Land neben dem Land Israel. Im Gaza-Streifen leben Palästinenser.
Die meisten Demonstranten sind für die Palästinenser. Sie sind gegen Israel. Die meisten Menschen in Israel sind Juden. Manche Demonstranten haben deshalb auf alle Juden geschimpft. Sie haben auch Juden in Deutschland bedroht. Sie sind juden-feindlich. Ein anderes Wort für juden-feindlich ist anti-semitisch.
Angela Merkel ist die Bundes-Kanzlerin von Deutschland. Sie hat gesagt: Diese anti-semitischen Äußerungen können und wollen wir nicht hinnehmen. Auch der Bundes-Präsident hat etwas dazu gesagt. Er heißt Joachim Gauck. Er hat gesagt: Die Deutschen sollen laut sagen, dass sie Anti-Semitismus schlecht finden. Dazu braucht man manchmal Mut. Das nennt man Zivil-Courage.
Gauck hat auch gesagt, dass er die Sorgen der Juden sehr ernst nimmt. In Deutschland haben Juden furchtbare Dinge erlebt. Im 2. Welt-Krieg haben die Nazis 6 Millionen Juden umgebracht. Das sind fast so viele Menschen, wie in den Städten Berlin, Köln und München zusammen leben.
