Proteste gegen China

Das Land China hat seinen 70. Jahrestag gefeiert. In der Stadt Hongkong haben viele Menschen protestiert. Es gab Gewalt und viele Verletzte.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt protestierende Menschen auf der Straße in Hongkong. Sie haben aufgespannte Regenschirme, um sich vor der Polizei zu schützen.
Die protestierenden Menschen in Hongkong benutzen Regenschirme, um sich vor der Polizei zu schützen (AFP Mohd Rasfan)
In der chinesischen Hauptstadt Peking gab es ein großes Fest. Viele Soldaten sind auf der Straße marschiert und haben große Waffen gezeigt. Damit wollten die Politiker zeigen, dass China ein starkes Land ist. Viele Menschen haben zugeschaut und gejubelt.
Zur gleichen Zeit haben in Hongkong viele Menschen auf der Straße protestiert. Hongkong ist eine Stadt in China. Aber die Stadt hat ihre eigenen Regeln und mehr Freiheiten. Viele Menschen in Hongkong sind wütend auf China. Sie sagen: Die Regierung von China will unsere Freiheit einschränken. Deshalb protestieren sie seit Monaten auf der Straße.
Zum Geburtstag von China hat die Polizei Demonstrationen verboten. Aber die wütenden Menschen haben sich nicht daran gehalten. Die Polizei und die protestierenden Menschen sind mit Gewalt aufeinander losgegangen. Auf der Straße war Chaos. Ein Polizist hat einem Mann in die Brust geschossen. Der Mann war in Lebens-Gefahr und musste ins Krankenhaus. Auch viele andere Menschen wurden verletzt.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

zum Wörter-Buch