Protest in Hongkong

Das Land China hat ein neues Gesetz beschlossen. Das Gesetz hat viel Streit ausgelöst. Es gilt für Hongkong. Das Problem: Hongkong hat eigentlich Sonder-Rechte.

Audio herunterladen
Protest in Hongkong gegen das neue chinesische Sicherheits-Gesetz.
Protest in Hongkong gegen das neue chinesische Sicherheits-Gesetz. (dpa / picture alliance / MAXPPP)
China nennt das Gesetz "Sicherheits-Gesetz". Das Gesetz soll Separatismus und Terrorismus verhindern. Das Gesetz ist auch gegen Ausländer und erlaubt es, Menschen aus Hongkong in China vor Gericht zu stellen.
In Hongkong haben deshalb viele Menschen demonstriert. Sie unterstützen die Demokratie-Bewegung. Die Polizei hat viele Menschen festgenommen, weil der Protest nicht erlaubt war.
Hongkong war früher eine Kolonie von dem Land Groß-Britannien. Vor 23 Jahren hat Groß-Britannien Hongkong an China zurückgegeben. Die beiden Länder haben vereinbart, dass Hongkong eine chinesische Sonder-Verwaltungs-Region ist. Das heißt, die Menschen in Hongkong haben mehr Rechte und Freiheiten als die Menschen in China.
Der britische Premierminister Boris Johnson hat China kritisiert. Er hat gesagt: China hält sich nicht mehr an den Vertrag. Das Gesetz ist ein Vertrags-Bruch. Auch die Europäische Union und die USA haben China kritisiert.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Hongkong

    Hongkong ist eine besondere Stadt. Sie gehört zu dem Land China. Früher hat Hongkong zu dem Land Groß-Britannien gehört. Bei der Politik von den beiden Ländern gibt es große Unterschiede: In Groß-Britannien haben die Menschen mehr Rechte als in China. In China gibt es keine Demokratie. Das bedeutet: Die Menschen können ihre Regierung nicht frei wählen.

  • Separatismus

    Der Begriff Separatismus kommt vom lateinischen Wort separare, auf Deutsch bedeutet das trennen. Wenn ein Teil der Bevölkerung die Absicht hat, sich von dem Staat, in dem er lebt, zu trennen und einen eigenen Staat zu gründen, dann spricht man von Separatismus.

zum Wörter-Buch