Nachrichten in
Einfacher Sprache


Protest in Hongkong

In der chinesischen Groß-Stadt Hongkong gibt es Streit um ein neues Gesetz. Das Gesetz erlaubt es, Verdächtige aus Hongkong an das Land China auszuliefern. Viele Einwohner von Hongkong sind dagegen.

Audio herunterladen
Die Bereitschaftspolizei in Hongkong versammelt sich in der Nähe des Parlaments in Hongkong, im Hintergrund sind Demonstranten zu sehen.
In Hongkong protestieren Menschen gegen die Regierung. (AP Photo/Kin Cheung)
Hongkong ist eine besondere Stadt. Es hat lange Zeit zu Groß-Britannien gehört und war eine Kolonie. Erst im Jahr 1997 hat Groß-Britannien Hongkong an China zurückgegeben. China hat Hongkong Sonder-Rechte gegeben. Die Menschen in Hongkong haben mehr Rechte als die Menschen in China.
Deswegen gibt es jetzt Streit. Viele Menschen in Hongkong sagen, das neue Gesetz ist gegen die Sonder-Rechte. China ist ein kommunistisches Land. Es gibt keine unabhängige Justiz.
Hundert-Tausende Menschen haben gegen das Gesetz protestiert. Sie haben die Zentrale von der Regierung in Hongkong blockiert. Die Polizei hat Gummi-Geschosse und Tränen-Gas eingesetzt. Es hat viele Verletzte gegeben.
Die Regierungs-Chefin von Hongkong heißt Carrie Lam. Sie ist weiter für das Gesetz. Sie hat aber gesagt, die Abstimmung über das Gesetz wird verschoben.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Kolonie

    In früheren Jahrhunderten waren die Länder Groß-Britannien, Spanien, Portugal und Frankreich sehr mächtig. Sie hatten damals viele Schiffe. Mit diesen Schiffen haben sie die Welt erkundet. Und sie haben fremde Länder erobert. Sie haben zum Beispiel Teile von Afrika erobert und Teile von Asien. Diese eroberten Gebiete nennt man Kolonien. Auch Deutschland, Italien, Belgien und die Niederlande hatten Kolonien in weit entfernten Ländern. Nach dem 2. Welt-Krieg wurden fast alle Kolonien an ihre Mutter-Länder zurück gegeben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen