
Die Demonstration war vor einem Gebäude von der Bundes-Regierung. In dem Gebäude war ein Treffen von Politikern und Fach-Leuten zu dem Gesetz. Der Plan ist: Bis zum Jahr 2045 sollen alle staatlichen Gebäude barriere-frei sein. Geschäfte und private Unternehmen müssen ihre Gebäude aber nicht umbauen.
Das Deutsche Institut für Menschen-Rechte sagt: Wenn die Bundes-Regierung das Gesetz so macht, verstößt sie gegen das Behinderten-Recht von der UNO. Denn darin steht: Menschen mit Behinderung müssen die gleichen Rechte haben wie Menschen ohne Behinderung. Das heißt auch: Sie müssen Zugang zu allen Gebäuden haben.
