Nachrichten in
Einfacher Sprache


Demonstranten fordern mehr Rechte für Behinderte

In der Stadt Berlin haben Aktivisten und Betroffene gegen die geplante Änderung von dem Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz protestiert. Sie sagen: Das neue Gesetz ist nicht gut gemacht. Dabei geht es ihnen vor allem um die Barriere-Freiheit.

Mehrere Menschen stehen und sitzen nebeneinander. Sie halten Schilder zum Protest in die Höhe. Auf einem Schild steht "Kürzt euch ins Knie". Auf einem anderen Schild steht "Access Now". Das ist englisch und bedeutet "Zugang jetzt".
"BGG so nicht" steht auf einem Schild. BGG ist die Abkürzung von dem Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. (picture alliance / epd-bild / Christian Ditsch)
Die Demonstration war vor einem Gebäude von der Bundes-Regierung. In dem Gebäude war ein Treffen von Politikern und Fach-Leuten zu dem Gesetz. Der Plan ist: Bis zum Jahr 2045 sollen alle staatlichen Gebäude barriere-frei sein. Geschäfte und private Unternehmen müssen ihre Gebäude aber nicht umbauen.
Das Deutsche Institut für Menschen-Rechte sagt: Wenn die Bundes-Regierung das Gesetz so macht, verstößt sie gegen das Behinderten-Recht von der UNO. Denn darin steht: Menschen mit Behinderung müssen die gleichen Rechte haben wie Menschen ohne Behinderung. Das heißt auch: Sie müssen Zugang zu allen Gebäuden haben.

Wörter-Buch

  • barriere-frei

    Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse. Damit ist gemeint: Auch Menschen mit Behinderungen können einen Ort gut benutzen. Wenn ein Haus zum Beispiel Aufzüge und Rampen hat, dann ist es für Rollstuhl-Fahrer barriere-frei. Aber auch Informationen sollen möglichst barriere-frei sein. Seh-behinderte Menschen brauchen zum Beispiel Informationen zum Anhören. Einfache Sprache ist auch ein Beitrag zur Barriere-Freiheit.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen