Nachrichten in
Einfacher Sprache


Probleme im Alltag

Die Organisation Aktion Mensch hat eine Umfrage gemacht. Sie hat Menschen mit Behinderung gefragt: Was sind eure größten Probleme im Alltag? Dabei kam heraus: Vor allem die Ämter und Behörden machen Probleme.

Audio herunterladen
Ein Mann in einem Roll-Stuhl
Für Menschen zum Beispiel im Roll-Stuhl gibt es viele Probleme im Alltag. (picture alliance / Winfried Rothermel)
Viele von den Befragten haben gesagt: Wir bekommen von den Ämtern nicht genug Hilfe. Zum Beispiel weil die Anträge für Hilfen sehr kompliziert sind. Die Befragten sagen auch: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin den Ämtern können uns nicht immer sagen, welche Rechte wir haben und welche Hilfe wir bekommen dürfen.
Die Umfrage zeigt auch: Es gibt nicht genug Barriere-Freiheit bei der Arbeit. Zum Beispiel sind die technischen Hilfs-Mittel nicht gut genug. Und die Hälfte von den Befragten meint: Züge, Busse und Bahnen sind oft nicht barriere-frei. Deswegen können sie nicht einfach überall hin fahren, wohin sie wollen.
Die Aktion Mensch sagt: Es muss noch viel mehr für Menschen mit Behinderung gemacht werden. Es reicht nicht, Rampen und Aufzüge für Rollstuhl-Fahrer zu bauen.

Wörter-Buch

  • barriere-frei

    Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse. Damit ist gemeint: Auch Menschen mit Behinderungen können einen Ort gut benutzen. Wenn ein Haus zum Beispiel Aufzüge und Rampen hat, dann ist es für Rollstuhl-Fahrer barriere-frei. Aber auch Informationen sollen möglichst barriere-frei sein. Seh-behinderte Menschen brauchen zum Beispiel Informationen zum Anhören. Einfache Sprache ist auch ein Beitrag zur Barriere-Freiheit.

  • Behörde

    Behörden haben bestimmte Aufgaben im Staat. Behörden sind zum Beispiel das Finanz-Amt, die Staats-Anwaltschaft oder die Polizei.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen