Nachrichten in
Einfacher Sprache


Probleme für Trump

Der Ärger für US-Präsident Donald Trump geht weiter. Der Vorwurf: Er soll versucht haben, den Präsidenten von dem Land Ukraine zu erpressen. Seine Kritiker versuchen das zu beweisen. Jetzt hat ein wichtiger Zeuge gegen Trump ausgesagt.

Audio herunterladen
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Der Zeuge schwört: Ich sage die Wahrheit. (UPI Photo | imago)
Trumps Kritiker kommen vor allem von der Demokratischen Partei. Sie sagen: Wenn die Vorwürfe stimmen, muss Trump als Präsident aufhören.
In den USA gibt es deshalb eine offizielle Untersuchung. Dabei sollen bestimmte Leute öffentlich sagen, was sie gehört oder gesehen haben. Diese Leute nennt man Zeugen.
Jetzt hat ein wichtiger Zeuge gesagt: Trump hat die Ukraine unter Druck gesetzt. Er hat aber auch gesagt: Trump hat mir das nie direkt gesagt.
Präsident Trump sagt: Ich habe nichts Falsches gemacht.
Mehr zu dem Thema können Sie hier nachlesen.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Zeuge/ Zeugin

    Ein Zeuge oder eine Zeugin ist ein Mensch, der etwas beobachtet hat. Zeugen können zum Beispiel bei der Polizei oder vor einem Gericht aussagen. Sie können helfen, Verbrecher zu fangen und zu bestrafen. Ein Zeuge oder eine Zeugin muss immer die Wahrheit sagen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen