Nachrichten in
Einfacher Sprache


Prince gestorben

Der Sänger und Musiker Prince aus dem Land USA ist gestorben. Er war einer der berühmtesten Pop-Musiker der Welt. Warum er gestorben ist, ist noch nicht klar.

Audio herunterladen
Prince wurde am Freitag, 22. April, tot in seiner Wohnung in der Nähe von der Stadt Minneapolis entdeckt. Er wurde 57 Jahre alt. Fach-Leute haben seine Leiche untersucht. Sie wollen in ein paar Wochen sagen, woran er gestorben ist. Sein Anwalt hat gesagt: Prince hat keine Drogen genommen. Er hat immer sehr gesund gelebt. Prince ist zwei Tage nach seinem Tod beerdigt worden.
Prince hat viele Hits geschrieben und Millionen von Platten verkauft. Einige seiner Hits waren die Lieder "Kiss" "Purple Rain" und "1999". "Kiss" heißt auf deutsch "Kuss". Und "Purple Rain" heißt auf deutsch "Lila Regen". Bei den Platten-Aufnahmen hat Prince meistens alle Instrumente selbst gespielt.
Prince hat nie festgeschrieben, wer nach seinem Tod sein Geld und seine Sachen bekommt. Das soll jetzt ein Anwalt klären. Dabei geht es auch um die Rechte an den vielen Liedern von Prince. Wer die Rechte an den Liedern hat, bekommt jedesmal Geld, wenn diese Lieder im Radio, im Fernsehen oder im Internet gespielt werden.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen