Prince wurde am Freitag, 22. April, tot in seiner Wohnung in der Nähe von der Stadt Minneapolis entdeckt. Er wurde 57 Jahre alt. Fach-Leute haben seine Leiche untersucht. Sie wollen in ein paar Wochen sagen, woran er gestorben ist. Sein Anwalt hat gesagt: Prince hat keine Drogen genommen. Er hat immer sehr gesund gelebt. Prince ist zwei Tage nach seinem Tod beerdigt worden.
Prince hat viele Hits geschrieben und Millionen von Platten verkauft. Einige seiner Hits waren die Lieder "Kiss" "Purple Rain" und "1999". "Kiss" heißt auf deutsch "Kuss". Und "Purple Rain" heißt auf deutsch "Lila Regen". Bei den Platten-Aufnahmen hat Prince meistens alle Instrumente selbst gespielt.
Prince hat nie festgeschrieben, wer nach seinem Tod sein Geld und seine Sachen bekommt. Das soll jetzt ein Anwalt klären. Dabei geht es auch um die Rechte an den vielen Liedern von Prince. Wer die Rechte an den Liedern hat, bekommt jedesmal Geld, wenn diese Lieder im Radio, im Fernsehen oder im Internet gespielt werden.