Nachrichten in
Einfacher Sprache


Pride-Parade in Budapest findet in diesem Jahr statt

In dem Land Ungarn in der Haupt-Stadt Budapest war die Pride-Parade im letzten Jahr verboten. Aber in diesem Jahr darf sie stattfinden. Mit einer Pride-Parade wird für die Rechte von queeren Menschen demonstriert. Queere Menschen sind homo-sexuelle, bi-sexuelle, trans-geschlechtliche und nicht-binäre Menschen.

Audio herunterladen
Bei der Pride-Parade in Budapest trägt eine Demonstrantin eine Regen-Bogen-Fahne.
Pride-Parade in Budapest im Jahr 2022 (picture alliance / NurPhoto / Balint Szentgallay)
Im letzten Jahr war der Minister-Präsident von Ungarn noch Viktor Orban. Er hat die Rechte von queeren Menschen eingeschränkt. Vor kurzem haben die Menschen in Ungarn eine neue Regierung gewählt. In diesem Jahr soll die Pride-Parade in Budapest am 27. Juni stattfinden. Die neue Regierung hat noch nichts dazu gesagt. Die Polizei sagt: Wir haben mit den Organisatoren geredet. Es gibt keinen Grund, die Pride-Parade zu verbieten.
Die Pride-Parade war im letzten Jahr zwar verboten, aber: Trotzdem haben ungefähr 200.000 Menschen in Budapest für die Rechte von queeren Menschen demonstriert. Auch viele Mitglieder von dem EU-Parlament waren dabei.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • queer

    Das Wort "queer" benutzen Menschen, die anders lieben oder fühlen als die meisten anderen. Es ist ein Wort für Menschen, die nicht hetero-sexuell sind. Das heißt: diese Menschen lieben vielleicht Menschen vom gleichen Geschlecht. Oder sie fühlen sich nicht eindeutig als Frau oder Mann. Das Wort "queer" kann auch für alle Menschen stehen, die sich nicht in die typischen Rollen von Männern und Frauen einordnen. Früher war das Wort manchmal beleidigend gemeint. Heute benutzen viele Menschen das Wort selbstbewusst und positiv für sich.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Péter Magyar.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen