Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Rügen für Journalisten

Beim Deutschen Presse-Rat haben sich im vergangenen Jahr viele Bürgerinnen und Bürger über die Arbeit von den Medien beschwert. Der Presse-Rat hat 73 Rügen erteilt. Das waren so viele wie noch nie.

Audio herunterladen
Zeitungen und Zeitschriften in einer Auslage.
Der Presse-Rat hat im vergangenen Jahr viele Rügen gegen Journalisten erteilt, weil sie nicht richtig berichtet haben. (IMAGO / Roland Hartig / IMAGO / Roland Hartig)
Im Presse-Rat sitzen Menschen, die prüfen, ob Texte von Journalistinnen und Journalisten richtig und gerecht sind. Wenn es besonders schwere Fehler gibt, erteilt der Presse-Rat eine Rüge. Letztes Jahr hat er das 73 Mal gemacht. 2022 gab es viel weniger Rügen.
Die meisten Rügen waren: Journalistinnen und Journalisten haben nicht sorgfältig gearbeitet - also zum Beispiel haben sie nicht genau genug recherchiert. Oder die Journalistinnen und Journalisten haben über andere ungerecht geschrieben: Sie haben die Rechte von den Personen verletzt.
Insgesamt haben sich 2023 fast 2.000 Menschen bei dem Presse-Rat beschwert. Das waren nur ein bisschen mehr als im Jahr davor.

Wörter-Buch

  • Medien

    Medien sind Fernseh-Sender, Radio-Sender, Zeitungen und das Internet. Also alles, worüber Nachrichten, Informationen und Filme verbreitet werden.

  • Presse

    Presse ist ein anderes Wort für Zeitungen. Manchmal meint man damit auch alle Medien: Zeitungen, Radio- und Fernseh-Sender und das Internet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen