
In dem Land USA haben Musiker am 26. Januar die Grammy-Preise bekommen. Wer sie gewinnt, gehört zu den besten Musikern der Welt.
Die Musiker von der Gruppe "Daft Punk" konnten sich besonders freuen. Sie haben 5 Preise bekommen, zum Beispiel für die beste CD und das beste Lied. Ihr berühmtestes Lied heißt "Get lucky". Das ist Englisch und bedeutet "Werde glücklich".
Die beiden Männer von "Daft Punk" kommen aus dem Land Frankreich. Keiner weiß, wie sie aussehen. Denn die Musiker treten immer mit Helmen auf. Sie sehen dann aus wie Roboter.
Die Rap-Sänger Macklemore und Ryan Lewis haben 4 Preise bekommen. Bei der Preis-Verleihung haben sie das Lied "Same Love" gesungen. Das ist Englisch und bedeutet "Gleiche Liebe". Bei dem Lied haben viele Menschen gleichzeitig geheiratet. Dabei waren auch Schwule und Lesben.
Auch Musiker aus Deutschland haben Grammy-Preise gewonnen. Die deutsche Gruppe "Kraftwerk" hat einen Grammy für ihr Lebens-Werk bekommen. Ein Preis ging auch an das Orchester vom Nord-Deutschen Rundfunk NDR.
