Nachrichten in
Einfacher Sprache


Preise für Musiker

Musiker aus der ganzen Welt haben Preise bekommen. Die Preise heißen Grammys. Sie sind die wichtigsten Musik-Preise der Welt. Die Gruppe "Daft Punk" aus Frankreich hat die meisten Grammys gewonnen.

epa04044239 RECROP OF epa04043918 French electronic music duo Daft Punk arrive for the 56th annual Grammy Awards held at the Staples Center in Los Angeles, California, USA, 26 January 2014. EPA/MICHAEL NELSON
Die französischen Musiker von "Daft Punk" (Bild: Michael Nelson/epa) (Michael Nelson/epa)
In dem Land USA haben Musiker am 26. Januar die Grammy-Preise bekommen. Wer sie gewinnt, gehört zu den besten Musikern der Welt.
Die Musiker von der Gruppe "Daft Punk" konnten sich besonders freuen. Sie haben 5 Preise bekommen, zum Beispiel für die beste CD und das beste Lied. Ihr berühmtestes Lied heißt "Get lucky". Das ist Englisch und bedeutet "Werde glücklich".
Die beiden Männer von "Daft Punk" kommen aus dem Land Frankreich. Keiner weiß, wie sie aussehen. Denn die Musiker treten immer mit Helmen auf. Sie sehen dann aus wie Roboter.
Die Rap-Sänger Macklemore und Ryan Lewis haben 4 Preise bekommen. Bei der Preis-Verleihung haben sie das Lied "Same Love" gesungen. Das ist Englisch und bedeutet "Gleiche Liebe". Bei dem Lied haben viele Menschen gleichzeitig geheiratet. Dabei waren auch Schwule und Lesben.
Auch Musiker aus Deutschland haben Grammy-Preise gewonnen. Die deutsche Gruppe "Kraftwerk" hat einen Grammy für ihr Lebens-Werk bekommen. Ein Preis ging auch an das Orchester vom Nord-Deutschen Rundfunk NDR.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Grammy

    Die Grammys sind wichtige Preise für Musiker. Es gibt sie schon seit dem Jahr 1959. Die Grammys werden meistens in der amerikanischen Stadt Los Angeles vergeben. Dort leben viele berühmte Musiker und Musikerinnen und Film-Leute. Im Jahr 2022 war die Zeremonie in der Stadt Las Vegas.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen