Preise für Handballer

Die Fans von der Sport-Art Handball haben für ihre Lieblings-Sportler und Lieblings-Sportlerinnen abgestimmt. Gewonnen hat ein Spieler aus dem Land Dänemark und eine Spielerin aus dem Land Norwegen.

Audio herunterladen
Niklas Landin steht bei einem Handball-Spiel im Tor.
Der Tor-Hüter Niklas Landin ist Handballer des Jahres. (Foto: Axel Heimken/dpa)
Der Handballer des Jahres 2019 heißt Niklas Landin. Er ist Tor-Hüter und spielt für den deutschen Verein THW Kiel. Handballerin des Jahres ist Stine Bredal Oftedal. Sie spielt für das ungarische Team Györi ETO KC.
Es gibt auch einen Trainer des Jahres. Er heißt Nikolaj Jacobsen und hat mit der dänischen National-Mannschaft die Welt-Meisterschaft gewonnen.

Wörter-Buch

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

  • Handball-Welt-Meisterschaft

    Die Handball-Welt-Meisterschaft ist ein Wettbewerb für die National-Mannschaften aus verschiedenen Ländern. Das kurze Wort für Handball-Welt-Meisterschaft ist Handball-WM. Der Gewinner wird Handball-Welt-Meister.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

zum Wörter-Buch