Nachrichten in
Einfacher Sprache


Preise für Fußballer

Die Fußball-Spieler Luka Modric und Ada Hegerberg haben einen wichtigen Preis bekommen. Der Preis heißt Ballon d'Or - auf Deutsch: "Goldener Ball".

Audio herunterladen
Luka Modric, Ada Hegerberg und Kylian Mbappe zeigen ihre Preise
Luka Modric und Ada Hegerberg haben den Ballon d'Or erhalten, Kylian Mbappe einen Preis für Nachwuchs-Spieler (AFP/Franck Fife)
Die Preis-Verleihung war in Paris, der Haupt-Stadt von Frankreich. Luka Modric kommt aus dem Land Kroatien. Er spielt für den Verein Real Madrid in dem Land Spanien. Er hat im September auch schon den Preis als Welt-Fußballer des Jahres gewonnen.
Ada Hegerberg hat den 1. Goldenen Ball für eine Frau gewonnen. Viele Jahre lang war die Preis-Verleihung nur für Männer. Hegerberg kommt aus dem Land Norwegen. Sie spielt für den Verein Olympique Lyon in Frankreich. Bei der Preis-Verleihung hat sie gesagt: Für den Frauen-Fußball gibt es immer noch nicht genug Respekt.
Der Moderator von der Feier hat viele Menschen verärgert. Er hat die Gewinnerin Hegerberg auf der Bühne gefragt, ob sie twerken will. Twerken ist ein Tanz, bei dem Frauen sehr stark mit ihrem Hintern wackeln. Hegerberg hat Nein gesagt. Viele Zuschauer meinen: Die Frage von dem Moderator war sexistisch. Denn es ging ihm nicht um Hegerbergs Leistung, sondern nur um ihr Aussehen. Der Moderator hat sich später entschuldigt.

Wörter-Buch

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Sexismus

    Sexismus ist, wenn eine Frau schlecht behandelt wird, weil sie eine Frau ist. Sexismus kann auch heißen, dass ein Mann schlecht behandelt wird, weil er ein Mann ist. In Deutschland wird auch oft Werbung kritisiert, weil sie sexistisch ist.

  • Kroatien

    Kroatien ist ein Land in Südost-Europa. Die Hauptstadt von Kroatien heißt Zagreb. Die meisten Menschen sprechen dort Kroatisch. Das Land ist seit 1991 unabhängig. Vorher gehörte Kroatien zu einem größeren Land. Das Land hieß Jugoslawien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen