Preise beim Film-Festival

In Frankreich war ein wichtiges Film-Festival. Es war in der Stadt Cannes. Den 1. Preis hat ein Film aus England bekommen. In dem Film geht es um einen Mann, der wegen einer Krankheit nicht mehr arbeiten kann.

Audio herunterladen
Im Film unterhält sich Daniel Blake mit einer Frau.
Ein Bild aus dem Gewinner-Film "Ich, Daniel Blake" (picture alliance / dpa / Cannes Film Festival / Handout)
Der Film heißt "Ich, Daniel Blake". Er hat beim Festival in Cannes die Goldene Palme gewonnen. Das ist der wichtigste Preis. Der Film ist von dem Regisseur Ken Loach. Ken Loach wird bald 80 Jahre alt. Er hat früher schon einmal eine Goldene Palme gewonnen.
Der Gewinner-Film ist ein trauriger Film. Aber es gibt auch komische Momente. Die Haupt-Person ist ein Tischler. Er ist herz-krank. Deshalb kann er nicht mehr arbeiten. Er versucht, Geld vom Staat zu beantragen. Aber das ist ziemlich schwierig. Die Geschichte von Daniel Blake zeigt: Auch in einem reichen Land gibt es Menschen, die sehr arm sind.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

zum Wörter-Buch