Nachrichten in
Einfacher Sprache


Preis für Toyo Ito

Toyo Ito bekommt einen wichtigen Preis für Architekten. Der Preis heißt Pritzker-Preis.  Toyo Ito hat sich über den Preis gefreut. Mit seiner Arbeit ist er aber selten zufrieden.

Audio herunterladen
Toyo Ito kommt aus dem Land Japan in Asien. Toyo Ito studierte Architektur und ist heute ein sehr bekannter Architekt. Er hat auf der ganzen Welt viele Häuser, Türme und Museen gebaut.
Ein Haus von Toyo Ito steht in der Stadt Sendai in Japan. In dem Haus gibt es eine Bücherei und Bilder von Künstlern. Im Jahr 2011 gab es in Sendai ein starkes Erdbeben. Die Erde hat damals sehr stark gewackelt. Viele Häuser sind zusammengebrochen. Aber das Haus von Toyo Ito blieb stehen, denn er hatte es sehr gut gebaut.
Weil seine Häuser so sicher sind, bekam Toyo Ito den Pritzker-Preis. Er bekam den Preis auch, weil seine Häuser Licht und Freude ausstrahlen.


Wörter-Buch

  • Architekt oder Architektin

    Architekt ist ein Beruf. Architektinnen planen Häuser und andere Bau-Werke. Sie zeichnen die Pläne. Damit legen sie fest, wie die Gebäude aussehen sollen.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen