Nachrichten in
Einfacher Sprache


Preis für Robert Menasse

Der Autor Robert Menasse hat den Deutschen Buch-Preis bekommen. Er hat einen sehr guten Roman geschrieben. Dieser Roman heißt "Die Hauptstadt".

Audio herunterladen
Robert Menasse
Das ist der Autor Robert Menasse. (dpa / picture alliance / Arne Dedert)
Menasse hat auch 25.000 Euro bekommen. Das hat eine Gruppe von 7 Menschen entschieden. In dieser Gruppe sind Wissenschaftler, Journalisten und Autoren. So eine Gruppe heißt Jury.
Robert Menasse kommt aus dem Land Österreich. Er ist 63 Jahre alt.
In seinem Roman geht es um die Stadt Brüssel und die Menschen dort. Brüssel liegt in dem Land Belgien. Man sagt: Brüssel ist die Hauptstadt von der EU. EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

Wörter-Buch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Belgien

    Belgien ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Belgien gibt es 3 Sprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Haupt-Stadt von Belgien heißt Brüssel. Brüssel ist sehr wichtig für die Europäische Union. In Brüssel sitzt die Europäische Kommission. Das ist so etwas wie die Regierung von der EU.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

  • Brüssel

    Brüssel ist die Haupt-Stadt von dem Land Belgien. Brüssel ist aber auch der Haupt-Sitz von der Europäischen Union. In Brüssel sprechen die Menschen Französisch und Flämisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen