Nachrichten in
Einfacher Sprache


Preis für Messi

Der Fußballer Lionel Messi ist wieder Welt-Fußballer des Jahres. Er kommt aus dem Land Argentinien. Welt-Fußballerin des Jahres ist die Spielerin Carli Lloyd aus dem Land USA.

Audio herunterladen
Der Fußballer Lionel Messi steht bei der Gala zum Weltfußballer des Jahres im schwarzen Anzug auf der BÜhne und hält lachend seine Auszeichnung in den Händen.
Lionel Messi ist zum 5. Mal Welt-Fußballer des Jahres. (AFP - Fabrice Coffrini)
Die Sportler haben ihre Preise bei einer Feier bekommen. Das war in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz.
Welt-Trainer des Jahres ist der Trainer von dem Verein FC Barcelona in dem Land Spanien. Er heißt Luis Enrique. Lionel Messi spielt in seiner Mannschaft. Beste Trainerin einer Frauen-Mannschaft ist Jill Ellis. Sie trainiert die National-Mannschaft in dem Land USA.
Eine Jury hat bestimmt, wer die Auszeichnungen bekommt. In der Jury waren die Trainer von den National-Mannschaften. Für Deutschland war das Joachim Löw. Außerdem durften auch die Mannschafts-Kapitäne eine Stimme abgeben. Und es gab Journalisten, die bei der Wahl mitmachen durften.
Der Preis sieht aus wie ein goldener Ball. Er heißt auch so, allerdings in der Sprache Französisch. Er heißt: Ballon d´Or.
Die Wahl zum Welt-Fußballer gibt es jedes Jahr. Lionel Messi hat schon 5 Mal gewonnen. Auf der Bühne hat er gesagt: Das ist ein ganz besonderer Moment für mich.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Argentinien

    Argentinien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Die meisten Menschen in Argentinien sprechen Spanisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen