Er heißt Astrid-Lindgren-Preis. Er wird auch "Nobel-Preis für Kinder-Bücher" genannt. Er ist benannt nach Astrid Lindgren. Sie war eine bekannte Autorin aus dem Land Schweden. Sie hat die Bücher über Pippi Langstrumpf geschrieben. Mit dem Preis bekommt man auch mehr als 500.000 Euro.
Wolf Erlbruch schreibt und malt Bücher für Kinder und Jugendliche. Die Jury von dem Astrid-Lindgren-Preis sagt: Wolf Erlbruch erklärt schwierige Themen. Seine Bücher sind sehr lustig und freundlich. Deshalb hat er den Preis verdient. Wolf Erlbruch freut sich sehr. Es sagt: Ich bin sehr überrascht. Aber der Preis ist toll.
