Nachrichten in
Einfacher Sprache


Preis für Luka Modric

Der Fußballer Luka Modric aus dem Land Kroatien hat in diesem Jahr viele Preise gewonnen. Jetzt ist er auch zum besten Sportler von Kroatien gewählt worden.

Audio herunterladen
Luka Modric bei einer Preis-Verleihung
Luka Modric bei einer Preis-Verleihung. (dpa-Bildfunk / AP / Frank Augstein)
Eine Zeitung aus Kroatien hat die Wahl organisiert. 322 Journalisten haben gesagt: Modric ist der beste Sportler von Kroatien in diesem Jahr.
Luka Modric hat mit der National-Mannschaft bei der Fußball-Welt-Meisterschaft in Russland gespielt. Luka Modric hat sehr gut gespielt. Die Mannschaft von Kroatien ist 2. geworden.
Modric hat in diesem Jahr den Preis als bester Fußballer von Europa und sogar als bester Fußballer von der Welt gewonnen.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Kroatien

    Kroatien ist ein Land in Südost-Europa. Die Hauptstadt von Kroatien heißt Zagreb. Die meisten Menschen sprechen dort Kroatisch. Das Land ist seit 1991 unabhängig. Vorher gehörte Kroatien zu einem größeren Land. Das Land hieß Jugoslawien.

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird bei den Männern in der Bundes-Liga, in der 2. Liga und in der 3. Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen. Bei den Frauen wird nur in manchen Teams von der Bundes-Liga Profi-Fußball gespielt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen