
Gianfranco Rosi hat seinen Film auf der Insel Lampedusa gemacht. Dort kommen viele Flüchtlinge an, die von Afrika aus mit Booten über das Mittelmeer nach Europa gekommen sind. Die Überfahrt ist sehr gefährlich. Viele Menschen sterben. Die Flüchtlinge, die in Lampedusa ankommen, sind erschöpft oder krank.
Das hat Gianfranco Rosi gefilmt. Er hat auch einen Jungen gefilmt, der auf der Insel Lampedusa wohnt. Der Junge heißt Samuele. Von den Flüchtlingen bekommt er wenig mit.
Der Film heißt "Fuocoammare". Das ist italienisch. Es heißt übersetzt: Feuer über dem Meer.
Die Berlinale gibt es jedes Jahr. Das Festival dauert zehn Tage. Diesmal wurden mehr als 400 Filme aus 77 Ländern gezeigt.
