
In dem Film geht es um einen Vater und seine Tochter. Die beiden sehen sich nicht oft. Der Vater möchte das ändern, die Tochter nicht. Der Vater verkleidet sich deshalb. Er setzt sich falsche Zähne ein und trägt eine Perücke mit langen, zotteligen Haaren. Er nennt sich Toni Erdmann. Dann geht er dahin, wo seine Tochter wichtige Geschäfts-Partner trifft.
Die Regisseurin von dem Film heißt Maren Ade. Sie hat auch das Dreh-Buch geschrieben. Für beides hat sie beim Europäischen Film-Festival Preise gewonnen. Auch die Schauspieler, die den Vater und die Tochter gespielt haben, haben Preise gewonnen.
Der Film hat auch schon woanders Preise gewonnen. Er soll jetzt im Wettbewerb für den berühmtesten Film-Preis der Welt mitmachen, den Oscar.
