Nachrichten in
Einfacher Sprache


Preis für Film über Flüchtlinge

In dem Land Frankreich ist ein wichtiges Film-Festival zu Ende gegangen. Das Festival war in der Stadt Cannes. Ein Film über Flüchtlinge hat den Haupt-Preis gewonnen.

Audio herunterladen
Der Regisseur Jacques Audiard hält auf dem Film-Festival in Cannes eine Rede
Der Regisseur Jacques Audiard mit der Goldenen Palme (pa/dpa/Nogier)
Das Film-Festival von Cannes hat 11 Tage gedauert. Am Ende haben einige Filme Preise bekommen. Die Preise in Cannes heißen Palmen. Der wichtigste Preis ist die Goldene Palme.
Diesmal hat ein Film über Flüchtlinge die Goldene Palme gewonnen. Der Film heißt "Dheepan". Das ist der Name von einem Flüchtling aus dem Land Sri Lanka. Sri Lanka ist auf dem Kontinent Asien. Dheepan hat Sri Lanka verlassen und ist in das Land Frankreich geflohen.
In Frankreich versucht Dheepan ein neues Leben anzufangen. Das ist aber nicht so einfach. Dheepan lebt in einem Stadt-Viertel, wo es viel Gewalt gibt. Der Film erzählt unter anderem von diesen Problemen. Der Film ist aber auch eine Liebes-Geschichte. Denn Dheepan verliebt sich in Frankreich in eine Frau. Sie ist auch ein Flüchtling aus Sri Lanka.
Der Regisseur von dem Film ist Franzose. Er heißt Jacques Audiard. Er hat vor ein paar Jahren schon einmal einen Preis bei dem Film-Festival gewonnen.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen