
Jonas Hofmann hat mit Mönchengladbach im März gegen Bayern München gespielt. In dem Spiel hat der Schiedsrichter Hofmann gefragt, ob der Gegenspieler Thiago ihn getreten hat.
Hofmann hat ehrlich geantwortet. Er hat gesagt: Nein, Thiago hat mich nicht berührt. Es war kein Foul. Bei einem Foul hätte Mönchengladbach einen Freistoß bekommen.
Die Deutsche Olympische Gesellschaft hat Jonas Hofmann für seine Ehrlichkeit die Fair-Play-Medaille verliehen. Fair Play ist englisch und bedeutet: Faires Spiel. Der Verein sagt: "Gerade in der Bundes-Liga ist Fair Play keine Selbstverständlichkeit. Jonas Hofmann ist ein Vorbild."
