
Am 7. September sind die 70. Internationalen Festspiele in Venedig zu Ende gegangen. Venedig ist eine Stadt in Italien. Insgesamt gab es 53 Filme im Wettbewerb. Es gibt aber nicht nur einen Preis zu gewinnen. Es gibt auch Preise für die besten Schauspieler.
Das Ergebnis von diesem Jahr war sehr überraschend. Eine Dokumentation hat den 1. Preis gewonnen. Eine Dokumentation befasst sich mit Fakten, die wirklich stattgefunden haben. Es ist keine erfundene Geschichte. Filme, die eine Geschichte erzählen, gewinnen normalerweise den 1. Preis.
Die Dokumentation, die jetzt den Preis gewonnen hat, heißt „Sacro GRA“. Der Titel ist auf italienisch. Der Film beobachtet das Leben von Menschen am Autobahn-Ring in Rom. Rom ist die Hauptstadt in Italien. Eine Autobahn befindet sich rund um die Stadt. Im Film sieht man, wie die Leute an dieser Autobahn arbeiten und leben.
Den Film hat Gianfranco Rosi gemacht. Er ist Italiener. Ein Italiener hatte schon seit langem keinen Preis in Venedig gewonnen. Das Film-Festival findet zwar in Italien statt. Aber dorthin kommen Filme-Macher aus aller Welt.
