Preis für Anita Lasker-Wallfisch

Anita Lasker-Wallfisch hat den Holocaust überlebt. Im Holocaust haben die Nazis Millionen jüdische Menschen umgebracht. Anita Lasker-Wallfisch hat sich später gegen Juden-Feindlichkeit eingesetzt. Dafür hat sie einen wichtigen Preis bekommen.

Audio herunterladen
Anita Lasker-Wallfisch vor Wand mit Familien-Fotos
Anita Lasker-Wallfisch hat den Holocaust überlebt. (Wenka Weber)
Der Preis ist der Deutsche National-Preis. Für den Preis hat es in der Stadt Berlin eine Feier gegeben. Auch der Bundes-Präsident war dabei. Er heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gesagt: Wir haben in Deutschland lange über die Verbrechen von den Nazis geschwiegen. Es ist wichtig, dass Menschen wie Anita Lasker-Wallfisch über die Verbrechen reden.
Lasker-Wallfisch ist 94 Jahre alt. Als sie noch ein Kind war, haben die Nazis ihre Eltern ermordet. Dann haben sie Anita und ihre Schwester in das Konzentrations-Lager Auschwitz gebracht. Anita Lasker-Wallfisch hat dort Cello in einem Orchester gespielt. Sie und ihre Schwester haben die Nazi-Zeit überlebt. Nach dem Krieg hatte Anita Lasker-Wallfisch viele Jahre Erfolg als Cellistin.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Konzentrations-Lager

    Konzentrations-Lager wurden von den Nazis gebaut. Die Abkürzung für Konzentrationslager ist KZ. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Die Nazis bauten etwa 1.000 Konzentrations-Lager. In die Konzentrations-Lager haben die Nazis sehr viele Menschen eingesperrt. Dort haben sie die Menschen zum Arbeiten gezwungen. Und sie haben sehr viele Menschen ermordet. Die Nazis haben Juden umgebracht, Homosexuelle und Menschen mit Behinderungen. Sie haben auch politische Gegner ermordet. In den Konzentrations-Lagern wurden Millionen Menschen ermordet.

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

zum Wörter-Buch