Preis für 4 Künstler

Der Turner-Preis ist ein besonders wichtiger Preis für Künstler. In diesem Jahr haben mehrere Künstler gleichzeitig den Preis bekommen. Das hat es noch nie gegeben.

Audio herunterladen
Die Künstler Tai Shani, Lawrence Abu Hamdan, Helen Cammock und Oscar Murillo stehen auf der Bühne und lächeln in die Kamera.
Die 4 Künstlerinnen und Künstler haben den Preis bekommen. (PA Wire / Gareth Fuller / dpa-Bildfunk )
2 Frauen und 2 Männer waren für den Preis nominiert. Das bedeutet: Eine Gruppe von Fach-Leuten hat entschieden, dass einer von ihnen den Preis bekommt. Diese Gruppe von Fach-Leuten nennt man auch Jury.
Die 4 nominierten Künstler haben der Jury einen Brief geschrieben. Darin stand: Wir wollen den Preis gerne teilen. Das soll ein Zeichen sein für Gemeinsamkeit und Vielfalt und gegen Rechts-Extremismus.
Die Jury fand die Idee gut. Sie hat entschieden: Alle 4 Künstler bekommen den Preis. Der Turner-Preis ist ein Preis für moderne Kunst. Er wird in dem Land Groß-Britannien verliehen.

Wörter-Buch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch