Praktikantin mit Down-Syndrom

Die Redaktion "nachrichtenleicht" vom Radio-Sender Deutschlandfunk hat für 2 Wochen eine Mitarbeiterin mit Down-Syndrom.

05.04.2019

Audio herunterladen
Natalie Dedreux steht vor einer Wand mit Deutschlandfunk-Schriftzügen.
Natalie Dedreux macht ein Praktikum beim Deutschlandfunk. (Deutschlandradio / Tanja Köhler)
Sie heißt Natalie Dedreux. Sie ist 20 Jahre alt und lebt in Köln. Sie macht ein Praktikum. Das heißt: Sie schaut den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Arbeit zu und lernt von ihnen. Aber sie hilft auch mit, Nachrichten zu schreiben. Natalie Dedreux sagt: Besonders das Recherchieren macht mir viel Spaß.
Einige Menschen in Deutschland kennen Natalie Dedreux aus dem Fernsehen. Sie hat in der Sendung "Wahl-Arena" eine Frage an die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel gestellt. Später hat Angela Merkel sie dann in Köln besucht. Auch in der Sendung "Quiz des Menschen" mit Eckart von Hirschhausen ist Natalie Dedreux vor Kurzem zu Gast gewesen. Für die Sendung hat sie einen kleinen Film mit dem Schauspieler Bjarne Mädel gedreht.

Wörterbuch

  • Down-Syndrom

    Down-Syndrom ist eine bestimmte Art von Behinderung. Die Behinderung ist angeboren, das heißt, man hat sie schon bei der Geburt. Die meisten Menschen mit Down-Syndrom haben eine leichte geistige Behinderung oder eine Lern-Behinderung. Außerdem haben viele Menschen durch das Down-Syndrom auch körperliche Probleme. Manche haben zum Beispiel einen Herz-Fehler, andere können nicht so gut hören oder sehen.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

zum Wörterbuch