Nachrichten in
Einfacher Sprache


Präsidentschafts-Wahl in Syrien

In dem Land Syrien sollen die Bürger einen neuen Präsidenten wählen. Und zwar am 3. Juni. In Syrien ist schon lange Krieg. Deshalb kritisieren viele Politiker aus anderen Ländern die Pläne für die Wahl.

Audio herunterladen
epa04115935 A handout photo released by Syria's Arab News Agency (SANA) shows Syrian President Bashar Assad speaking during a meeting in Damascus, Syria on 08 March 2014 to mark the 51st anniversary of the March 8th revolution. Assad said that the country
Baschar al-Assad ist im Moment Präsident von Syrien (Bild: dpa) (dpa)
Die Regierung in Syrien hat den 3. Juni für die Wahl festgelegt. Syrische Politiker können sich jetzt für die Wahl anmelden. Der Präsident von Syrien heißt Baschar al Assad. Er hat sich noch nicht für die Wahl angemeldet. Er hat aber schon gesagt, dass er Präsident von Syrien bleiben will.
Viele Menschen haben die Wahl kritisiert. Sie sagen: In Syrien ist Krieg. Viele Bürger sind vor dem Krieg geflüchtet. Sie können deshalb gar nicht wählen gehen. Außerdem hat das Parlament in Syrien ein neues Wahl-Gesetz gemacht. Darin steht: Es dürfen sich nur Politiker für die Wahl anmelden, die in den letzten 10 Jahren in Syrien gelebt haben. Außerdem müssen sie einen syrischen Pass haben. Viele Gegner von Präsident Assad können sich deshalb gar nicht anmelden. Auch die UNO und die Europäische Union haben deshalb die Wahl kritisiert.
Der Krieg in Syrien dauert schon 3 Jahre. Präsident Assad und seine Gegner kämpfen gegeneinander. Viele Menschen leiden sehr stark unter dem Krieg. Viele Familien hungern. Verletzte und Kranke bekommen keine Medizin. Niemand weiß, wie lange der Krieg noch dauern wird.


Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen