Nachrichten in
Einfacher Sprache


Präsidenten-Wahl in Rumänien muss wiederholt werden

In dem Land Rumänien hat es Ende November eine Präsidenten-Wahl gegeben. Aber die Wahl muss wiederholt werden. Das hat das höchste Gericht von Rumänien entschieden. Denn es gibt einen Verdacht: Russland hat vielleicht Einfluss auf die Wahl genommen.

Calin Georgescu spricht vor Pressevertretern.
Calin Georgescu hat die 1. Runde von der Präsidenten-Wahl in Rumänien gewonnen. Aber die Wahl war ungültig. Das hat das höchste Gericht in Rumänien entschieden. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Alexandru Dobre)
Bei der Präsidenten-Wahl am 24. November hat der Kandidat Calin Georgescu die meisten Stimmen bekommen. Das war eine Überraschung. Keine Umfrage hatte mit ihm gerechnet. Der Geheim-Dienst von Rumänien vermutet: Russland hat Georgescu geholfen, so viele Stimmen zu bekommen. Wahl-Kampf-Hilfe aus einem fremden Staat ist verboten. Die Polizei ermittelt deswegen gegen Georgescu.
Georgescu ist ein rechts-radikaler Politiker. Er hat vor allem auf Tiktok Wahl-Kampf gemacht. TikTok ist eine Internet-Plattform. Dort hat Georgescu Dinge gesagt, die Russland gefallen. Georgescu hat zum Beispiel gesagt: Als Präsident würde ich dem Land Ukraine nicht mehr helfen. Russland führt seit fast 3 Jahren Krieg gegen die Ukraine.
TikTok hat gesagt: Ja, es hat Versuche gegeben, die Wahl in Rumänien zu beeinflussen. Aber wir haben etwas dagegen unternommen.
Wann die Wahl in Rumänien wiederholt wird, ist noch nicht klar.

Wörter-Buch

  • Rumänien

    Rumänien ist ein Land in Europa. Es liegt im Süd-Osten von Europa. Es gehört zur Europäischen Union, wie Deutschland auch. Die Hauptstadt von Rumänien ist Bukarest. Die meisten Menschen in Rumänien sprechen Rumänisch. In manchen Gegenden sprechen die Menschen auch Deutsch. Rumänien ist eines der ärmsten Länder in Europa.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Rechts-Radikal

    Rechts-Radikale sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Radikale sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Radikale gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen