
Am 2. November haben die Menschen in Rumänien schon einmal gewählt. Ponta hatte mehr Stimmen als Iohannis. Er hat aber nicht genug Stimmen bekommen, um Präsident zu werden. Deswegen wurde noch einmal abgestimmt. Das nennt man Stich-Wahl. In der Stich-Wahl haben sehr viele Rumänen abgestimmt.
Die Stich-Wahl hat Klaus Iohannis gewonnen. Nach der Wahl hat sein Gegner Ponta ihm gratuliert. Ponta ist seit 2012 Minister-Präsident von Rumänien. Seine Amtszeit geht eigentlich 5 Jahre. Viele Rumänen sagen aber: Ponta soll jetzt sofort zurücktreten. Ponta will aber nicht zurücktreten.
Der neue Präsident Klaus Iohannis kommt aus der Region Siebenbürgen. Dort gibt es eine deutsche Minderheit. Das ist eine sehr kleine Gruppe von den Menschen in Rumänien. Iohannis ist der 1. Präsident von Rumänien, der zu einer Minderheit gehört.
Viele Menschen in Rumänien sind arm. Iohannis will das Land verändern. Er sagt: Wir müssen Betrug in der Politik bekämpfen. In Rumänien sollen sich alle an die Gesetze halten. Außerdem soll das Geld gerechter verteilt werden.
