Nachrichten in
Einfacher Sprache


Präsidenten-Wahl in Rumänien

Das Land Rumänien hat einen neuen Präsidenten. Er heißt Klaus Iohannis. Er hat gegen den Politiker Victor Ponta gewonnen. Das Ergebnis von der Wahl war eine große Überraschung.

Audio herunterladen
Klaus Iohannis wird in den Straßen von Bukarest als neuer Präsident gefeiert.
Klaus Iohannis ist neuer Präsident von Rumänien. (picture alliance / dpa - Alexandru Dobre)
Am 2. November haben die Menschen in Rumänien schon einmal gewählt. Ponta hatte mehr Stimmen als Iohannis. Er hat aber nicht genug Stimmen bekommen, um Präsident zu werden. Deswegen wurde noch einmal abgestimmt. Das nennt man Stich-Wahl. In der Stich-Wahl haben sehr viele Rumänen abgestimmt.
Die Stich-Wahl hat Klaus Iohannis gewonnen. Nach der Wahl hat sein Gegner Ponta ihm gratuliert. Ponta ist seit 2012 Minister-Präsident von Rumänien. Seine Amtszeit geht eigentlich 5 Jahre. Viele Rumänen sagen aber: Ponta soll jetzt sofort zurücktreten. Ponta will aber nicht zurücktreten.
Der neue Präsident Klaus Iohannis kommt aus der Region Siebenbürgen. Dort gibt es eine deutsche Minderheit. Das ist eine sehr kleine Gruppe von den Menschen in Rumänien. Iohannis ist der 1. Präsident von Rumänien, der zu einer Minderheit gehört.
Viele Menschen in Rumänien sind arm. Iohannis will das Land verändern. Er sagt: Wir müssen Betrug in der Politik bekämpfen. In Rumänien sollen sich alle an die Gesetze halten. Außerdem soll das Geld gerechter verteilt werden.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Rumänien

    Rumänien ist ein Land in Europa. Es liegt im Süd-Osten von Europa. Es gehört zur Europäischen Union, wie Deutschland auch. Die Hauptstadt von Rumänien ist Bukarest. Die meisten Menschen in Rumänien sprechen Rumänisch. In manchen Gegenden sprechen die Menschen auch Deutsch. Rumänien ist eines der ärmsten Länder in Europa.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen